Zünd ein Licht an!
Was Rituale für uns bedeuten

Photo: Agnes Speidel
Zünd ein Licht an!
Eine Kerze anzünden! Jetzt im Advent ist es Brauch, der Adventskranz gehört bei vielen von uns ins Wohnzimmer.
Morgens ist es lange dunkel, noch zum Frühstück ist es dunkel, und abends wird es so viel früher dunkel, an manchen Tagen hat man das Gefühl, es wird gar nicht richtig hell.
Zünd ein Licht an, zünd eine Kerze an. Die Flamme leuchtet, sie bewegt sich leicht, ihr Licht ist warm, lebendig. Es tut gut, in die Flamme zu schauen, es macht ruhig, Gedanken werden still.
Kerze anzünden ist ein Ritual, für viele von uns. Es ist ein Ritual, wenn wir es bewusst, immer wieder tun, vielleicht uns eine bestimmte Zeit dafür nehmen: Meine Zeit mit der Kerze wird eine besondere Zeit. Das, was mich vorher so beschäftigt hat, ruht, Ich nehme mich raus aus dem Getriebe. Ich zünde die Kerze an, schaue in die Flamme, mein Geist wird ruhig und leer.
Was ist ein Ritual?
Ein Ritual ist eine Handlung, die wir in der gleichen Art und Weise bewusst immer wieder zu einer bestimmten Zeit oder Gelegenheit tun.
Wofür sind Rituale gut?
Immer wiederkehrendes schafft Struktur, gibt Fixpunkte, Halt, Sicherheit. Es ist vertraut und gibt damit auch Geborgenheit.
Ein Ritual unterbricht das Alltagsgetriebe und schafft damit eine Insel, in der Entspannung möglich ist.
Ein Ritual verbindet Menschen. Z.B. wir feiern Weihnachten, alle Jahre wieder gleich. Es grenzt auch andere aus, die das Ritual nicht kennen und damit gleich als nicht gruppenzugehörig erkannt werden.
Wo gibt es Rituale?
In Gemeinschaften, um die Gemeinschaft zu stärken. In diesem Zusammenhang werden auch neue Lebensabschnitte einzelner Gruppenmitglieder ritualmäßig gefeiert.
Als Jahreszeitenfeste, um den Rhythmus der Natur sich bewusst zu machen.
Rituale, die den Tag gliedern: Morgenritual, die Mittagsruhe, der Nachmittagstee, Abend-/Zubettgehritual
Heilrituale schaffen mit der besonderen Athmosphäre die Grundlage, in der Heilung geschehen kann.
Rituale gehören zu Gemeinschaften. Auch jeder einzelne kann sich Rituale schaffen und damit Inseln zum Ausspannen in sein Leben holen.
Bleiben Rituale gleich?
Rituale werden von Generation zu Generation weitergegeben, sie dürfen sich aber auch verändern, weil Lebensumstände und Gegebenheiten sich ändern.
Zünd ein Licht an
Advent- und Weihnachtszeit sind reich an überlieferten Ritualen. Moderne, globalisierte Welt lässt vieles zusammenwachsen. Rituale dürfen sich verändern.
Zünd ein Licht an vielleicht ein Ritual der globalisierten Welt.
Literatur:
https://domberg-akademie.de/blog/blog-detail/von-der-kraft-der-rituale
https://www.values-academy.de/rituale/
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/3-methoden-und-medien/rituale
https://www.basica.com/de/Magazin/Rituale-fuer-einen-entspannten-Alltag_bba_3260

