Konzentration schwierig, Lernen schwierig, Prüfung schwierig

Von der Angst zum Erfolg

Teil 1

Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst haben viele Gesichter:

  • Ich kann keinen klaren Gedanken fassen.
  • Buchstaben, Zahlen tanzen – ich verstehe nicht.
  • Ich kann nicht stillsitzen, jede Kleinigkeit lenkt mich ab.
  • Vor Prüfungen spielt mein Bauch verrückt.
  • Das schaffe ich nie!
  • Wenn ich diese Prüfung nicht bestehe, dann verliere ich…
  • Ich war in der Prüfung, konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen, mein Kopf war wie ein weißes, unbeschriebenes Blatt Papier, ich fühlte mich wie gelähmt, brachte kein Wort heraus.


Lernschwierigkeiten und Prüfungsangst haben viele Gesichter und viele Ursachen.

Eine Ursache ist die Stressreaktion, ein sehr altes Verhalten.

Stress für unsere Urvorfahren waren z.B. die Bedrohung durch gefährliche Raubtiere oder Umweltkatastrophen.

In solchen Situationen war das Leben bedroht, die Reaktion einzig darauf abgestellt, jetzt zu überleben: Flucht, Angriff, sich verstecken.

Dafür braucht der Körper die Fähigkeit, blitzschnell alle Energie zu mobilisieren. Die Nebenniere scheidet Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin aus. Blutdruck, Puls und Blutzucker steigen an, gleichzeitig ist das Gehirn auf „Überleben“ fokussiert. Sich an etwas erinnern, eine Frage beantworten, gehört nicht ins Programm dieser Reaktion, ist physiologisch sogar nicht möglich.

So lässt sich das berühmte Prüfungsblackout physiologisch verstehen als die uralte Angst vor dem „Säbelzahntiger“!

Wenn ich etwas verstehe, schaue ich sozusagen von außen auf die Situation drauf, kann in meiner Vorstellung meine Einstellung verändern, mir die Prüfung vorstellen:

Vorfreude auf ein Fachgespräch, Wissen zeigen zu dürfen. Wie ich aufgerufen werde, aufrecht und entspannt in das Prüfungszimmer gehe…Den Prüfern freundlich in die Augen schaue und „Grüß Gott“ sage.

Als man mich bittet, Platz zu nehmen, setze ich mich hin.

Meine Füße stehen neben einander auf dem Boden, Rücken und Kopf sind aufrecht, meine Hände liegen locker im Schoß.

Ich bin konzentriert und hellwach!

Literatur:

Bierbach, Elvira, 2000: Naturheilpraxis Heute, Lehrbuch und Atlas, München-Jena
Zentrum für Naturheilkunde, Heilpraktikerschule und Fortbildungszentrum, München:
EntspannungsTrainer/Therapeut Skriptum Nr E04