Hilfe bei Hitze, Entzündung und Verbrennung
Über die Spanische Fliege
(Lytta vesicatoria LINNAEUS 1758, syn. Cantharis vesicatoria)

Die Spanische Fliege (Lytta vesicatoria LINNAEUS 1758, syn. Cantharis vesicatoria) ist ein Käfer, der in Südeuropa und im afrikanischen Mittelmeergebiet häufig ist.

Er und seine nächsten Verwandten ernähren sich von den Blättern der Ölbaumgewächse, zu denen z.B. Esche, Flieder und Olive gehören, deshalb der Name Ölkäfer.

Der Name „Blasenkäfer“ bezieht sich darauf, dass der Käfer bei Gefahr ein Sekret aussondert, das auf der Haut Blasenbildung bewirkt.

Das Sekret enthält ein Gift, das Cantharidin, von dem 0,03g für einen Menschen tödlich sind.

Cantharidin, Giftwirkung:

Äußerlich: Hautrötung, Blasenbildung, u.U. Nekrosen

Innerlich: Entzündung der Schleimhäute: Gastroenteritis, Nephritis, verbunden mit

Brennenden Schmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Priapismus

Kollaps, Tod

Arzneiliche Anwendung seit Hippokrates:

Cantharidenpflaster: eine pharmazeutisch hergestellte Paste aus getrockneten Käfern wird mittels Pflaster auf die Haut gebracht.

Über die Blasenbildung wird Körpersekret ausgeschieden, das Entzündungsstoffe enthalten kann. Ein Hauptanwendungsbereich sind rheumatische Erkrankungen. Das Pflaster wird auf die schmerzenden Stellen aufgebracht.

Somit gehört das Cantharidenpflaster zu den Ausleitungsverfahren.

Vorsicht: Überempfindlichkeitsreaktionen, Wundversorgung der Blase (Öffnung mit steriler Nadel und Abdecken mit steriler Wundauflage)

Fälschlicher Weise als Aphrodisiakum

Homöopathische Anwendung:

Gemäß dem Lehrsatz der Homöopathie

Similia similibus curentur – Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“

findet das homöopathische Arzneimittel Cantharis vesicatoria als Akutmittel in folgenden Bereichen Anwendung:

Verbrennungen, Sonnenbrand, Hautrötung durch zu viel Sonne

Blasenentzündung, auch Flitterwochenzystitis (gerne auch ein Urlaubsthema, z.B. nasser Badeanzug)

Mit heftigen, brennenden Schmerzen in der Blase

Ständigem Harndrang

Harnentleerung in Tropfen

Übermäßigem Sexualdrang

Beschwerden sind verbunden mit Ruhelosigkeit, auch verwirrt sein, streiten, Abneigung gegen Berührung und brennendem Durst.

Hilfe bei Hitze, Entzündung, Verbrennung:

Das homöopathische Arzneimittel Cantharis vesicatoria sollte Bestandteil der Hausapotheke sein, ersetzt aber nicht den Arztbesuch.

Ich empfehle C30 als Potenz.